Bananen 2008                                                                                                                                                      02.03.2008 16:42:37   

 

Exotische Bananen bei uns im Freiland ausgepflanzt ? Wer möchte nicht auch einmal etwas Ausgefallenes in seinem Garten stehen, wachsen und gedeihen sehen? Nur wie geht so etwas?

 

Es gibt bestimmte Bananenarten, die teilweise winterhart sind. Dazu gehört  die Musa Basjoo (Japanische Faserbanane). Sie verhält sich wie eine Staude, d.h. sie friert im Winter mehr oder weniger zurück (besser ist es natürlich ihr einen guten Winterschutz zu bieten) und treibt im folgenden Frühling wieder aus. Ihre Frosttoleranz beträgt ca. -4°C am Blatt und ca.-12°C an den Wurzeln. Sie sollte an einen sonnigen, feuchten Standort ausgepflanzt werden. Nach den ersten tieferen Frösten erfrieren die Blätter und dann sollte die Pflanze in ihr Winterquartier. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Musa Basjoo zu überwintern. Die eigentliche Aufgabe besteht darin, das Rhizom (Wurzelwerk) vor dem Frost zu schützen. So sollte das Rhizom kräftig gemulcht werden und wer auf Nummer sicher geht, der packt den Scheinstamm mit den abgeschnittenen Blättern in einen gut isolierten und mit Stroh oder ähnlich aufgefüllten Kasten. Von oben wird dann eine Noppenfolie befestigt, damit kein Regen hinein kommt und etwas faulen könnte. Es gibt auch noch andere Überwinterungsmethoden, die ich hier nicht alle aufführen kann.

Musa Basjoo

Zur Zeit haben wir zwei Basjoo's bei uns im Garten.

 Die erste Pflanze haben wir im Oktober 2005, ca.30cm groß, bekommen. Sie hat bei uns im kühlen Treppenhaus, bei ca. 8°C - 10°C den Winter überstanden und soll nun in kürze ins Freiland gepflanzt werden.

Die zweite Basjoo haben wir am 02.05.2006 bei einem Bekannten abgeholt. Sie wurde auch am gleichem Tag ins Freiland gepflanzt und misst zur Zeit ca. 50 cm.

 Musa Sikkimmesis

Zur Zeit pflegen wir auch noch zwei Pflanzen der Sorte Musa Sikkimmesis. Sie soll ähnlich kältetolerant sein wie Musa Basjoo. Die erste Pflanze habe ich bei E-bay erworben, ca. 30cm groß, und die zweite, ca.50 cm groß, bei einem nettem Bekannten aus dem bekanntem Spargeldorf in der Nähe von Kevelaer.

Musella lasiocarpa

Angefangen hat es mit 5 Samenkörnern der Musa Lasiocarpa. Die habe ich mir im Oktober 2005 bei einem bekannten Auktionshaus für etwa 3,50 Euro gekauft. Diese Samenkörner habe ich für zwei Tage in einer Thermoskanne mit warmen Wasser vorquellen lassen. Dann habe ich die Samen in eine Keimtüte mit Torf gegeben und auf den Heizungsbrenner bei ca. 27°C im Keller gelegt. Einen Monat später am 27.11.20005 war dann schon die erste Keimspitze zu sehen und ich habe den Keimling dann in einen kleinen Becher in einem Gemisch Kokohum und Anzuchterde gepflanzt. Nach langem Warten, keimte der nächste Keimling am 26.04.2006.

Musa Dwarf Cavendish

Das sind die Bananenpflanzen, die wohl schon jeder im Baumarkt oder in Gärtnereien gesehen hat. Leider ist sie nicht winterhart, kann aber über den Sommer im Freien gehalten werden. Sie wird nur als Kübelpflanze im Haus oder Wintergarten überwintert, trägt auch bei uns Früchte (bei guter Pflege) und kann gut im Wohnzimmer bei hellem Stand überwintert werden. Von dieser Sorte stehen bei uns (angefangen von ca. 30 cm bis ca. 60 cm) drei Pflanzen im Topf.

Ensete  maurellii 

Die Ensete ist eine beeindruckende Pflanze und meiner Meinung nach, ist die Maurelli die Schönste unter den Enseten. Ausgewachsen wird sie um die 10 Meter hoch, sie trägt gigantische Blätter und kann ungefähr einen Meter Stammdurchmesser erreichen. Im Gegensatz zu Musa Basjoo bildet sie keine Kindel und ist auch nicht winterhart. Sie sollte im Winter bei etwa 10°C bis 15°C im Haus überwintern.

 Strelitzia Reginae 

Strelitzien gehören zur Familie der Bananengewächse (Musaceae) und sind daher mit den Bananen eng verwandt. Im Gegensatz zu diesen, bilden Strelitzien jedoch keine Scheinstämme aus. Die Blätter bilden in ihrer Gesamtheit vielmehr eine Art aufrecht stehenden Fächer, sind also auf einer gedachten, senkrecht stehenden zweidimensionalen Ebene angeordnet. Die Blätter unterscheiden sich durch ihre Form und Farbe geringfügig von Bananen. Sie sind ca. 40 bis 50 cm lang, eher schmal und stehen an langen Stielen. Strelitzia regina erreicht eine Höhe von bis zu knapp unter 2 m (S. nicolai bis zu 8 m) und wächst wegen der Anordnung der Blätter ziemlich in die Breite. Auffallend sind die bis zu 20 cm langen, blau-/orangefarbenen Blüten, die im Frühjahr/Sommer erscheinen und in Verbindung mit dem Hochblatt, dem sie entspringen, wie ein Vogelkopf aussehen. Daher auch der Name Paradiesvogelblume. Diese ist auch eine begehrte Schnittblume, die in der Vase lange hält. Am 05.03.2006 habe ich 10 Samenkörner der Reginae genau so vorgequellt wie die Bananensamen und der erste Keimling war am 23.03.2006 zu sehen. Heute, am 12.05.2006, stehen nun die letzten Keimlinge in der Keimbox. Die Samen der Strelitzie waren echt frisch und ich hatte somit eine Keimquote von 80%.

 Bei den Bananen sieht es da schon anders aus. Zur Zeit warten wir darauf, dass so etwa 30 Samenkörner keimen. Sie stehen im Moment in kleinen Anzuchthäusern draußen an einem warmen Ort. Wenn die Samen dann genau so frisch wie die Strelitzien sind, dann müssten in 14 Tagen die ersten Keimspitzen zu sehen sein.

Musa Itinerans

Eine sehr große und extrem schnell wachsende Wildbanane aus den Bergwäldern des südlichen Yunnans in China. Die rötlichen Scheinstämme können einen Durchmesser von mehr als 50 cm und eine Höhe von 12 m erreichen. Die leicht violettfarbenen Früchte sind bei Affen sehr beliebt. Die Wurzeln der Musa itinerans sind äußerst widerstandsfähig und die Pflanze gedeiht unter denselben Bedingungen wie die legendären Spezies Musa basjoo und M. sikkimensis.

Musa Balbisiana

Als eine unbedeutende, aber aufregend "neue" Banane aus Nordostindien ist die Musa balbisiana vielleicht der Vorläufer der heutigen handelsüblichen Banane. Sie wächst in einer gewissen Höhe und verträgt kühle Kulturbedingungen und ein wenig Frost, aber ihr hauptsächliches Charakteristikum ist die riesige Blüte. Sie braucht wie andere ihrer Gattung nährstoffreichen Boden für ein optimales Wachstum sowie eine Menge Dünger und eine angemessene Wasserversorgung. Mit diesen Gaben und sommerlicher Wärme wird sie gefährlich schnell wachsen.

 

 

Bananen 2006

Ensete Ventricosum

DSCF0011.JPG (335416 Byte)

Musa Basjoo     Musa Sikkimens Red Tiger          Musa Dwarf Cavendisch

DSCF0006.JPG (292690 Byte)                  Musa Sikkimens.JPG (314011 Byte)                          DSCF0013.JPG (328472 Byte) 

 

Musella Lasiocarpa      Ensete Maurelli

DSCF0017.JPG (313516 Byte)          DSCF0036.JPG (326402 Byte)

 Hier mal ein paar schöne Bilder aus unserem Garten.

 

Kiwiblüte     Unser Feigenbäumchen      

DSCF0039.JPG (302779 Byte)    DSCF0057.JPG (323020 Byte)                                          DSCF0008.JPG (331295 Byte)

 

Ein neues Blatt ( Musa Sikkimens)                           Musa "Aldimensis"

DSCF0004.JPG (300048 Byte)                                                              DSCF0015.JPG (315313 Byte)   DSCF0006.JPG (313537 Byte) 

    Gartenbilder vom 23.07.2006

                   

  DSCF0008.JPG (330678 Byte)  DSCF0010.JPG (329269 Byte) DSCF0029.JPG (308270 Byte) DSCF0003.JPG (391424 Byte)

Musa Sikkimens und Musa Basjoo im September 2006

Mensch sind die gewachsen 

 DSCF0005.JPG (331284 Byte)  DSCF0006.JPG (313537 Byte)  DSCF0007.JPG (316977 Byte)  DSCF0009.JPG (327191 Byte)

 

**************************************************************************************************************************************************************************

Bananen 2007

Nun ist es endlich so weit, und ich konnte mitte März die Bananen aus dem Winterschlaf holen. Ich hatte eine Musa Sikkimensis in einen Kasten aus Styrodur und mit Stroh gefüllt überwintert.

Die Musa Basjoo habe ich mit Reet umbaut, und natürlich auch mit Stroh gefüllt. Hier sind nun die ersten Bilder.

25.02.2007

Musa Sikkimens

DSCF0001.JPG (314093 Byte)    DSCF0003.JPG (302877 Byte) DSCF0005.JPG (308386 Byte) 

Fast vier Wochen später.

01.04.2007     Musa Basjoo                    Musa Sikkimensis

DSCF0001.JPG (403610 Byte)      DSCF0005.JPG (392399 Byte)   DSCF0003.JPG (386898 Byte)     DSCF0004.JPG (371659 Byte)  

 

Sikkimens                                              Sikkimens

 DSCF0013.JPG (385627 Byte)                                                                     DSCF0014.JPG (362989 Byte)  

 

 

 

 

01.11.2007

Was war das nur für ein Sommer im Jahre 2007. Also, meiner Meinung nach hat der Sommer im April statt gefunden..... Na, was soll es.

Musa Basjoo (rechts)

und Musa Sikkimensis (links, im Vordergrund zu sehen Butia Capitata).

Doch, so manche Pflanzen sind gewachsen. Und nicht nur die Pflanzen

.

                      

So sehen sie nun aus. Abgeschnitten und fast eingepackt.

     

   Diese Seite wird ausgearbeitet 

********************************************************************************

                                                       Bananen  2008

Endlich ist es so weit. Der Frühling naht mit großen Schritten, so sieht es zumindest aus. Meine Pflanzen stehen noch alle im Winterquartier, bis auf die "Winterharten" Palmen wie unsere Zwergpalme ( Chamaerops humilis) , unsere Japanische Hanfpalme ( Trachycarpus Fortunei )  und unser Baumfarn ( Dicksonia Atarktika).

Hoffentlich fallen die Verluste im Jahr 2007 nicht so hoch aus. In diesem Jahr möchte ich gerne die Musa Balbisiana und die Musa Itinerans var.Xishuangbannaensis ins Freilang pflanzen. Musa Itinerans soll noch schneller wachsen als Musa Basjoo.

18.02.2008

Zur Zeit sieht es wie folgt aus. Die Basjoo treibt schon wieder neu aus in ihrem Winterquartier, nur bei der Sikkimens konnte ich noch nichts sehen bzw. fühlen.

  

                                            Diese Seite wird ausgearbeitet!